Zum Inhalt springen

Farbe Orange

Jede Farbe ruft in uns bestimmte Erinnerungen und Gefühle hervor. Assoziationen sind dabei aber sehr vom Kulturkreis abhängig. Es gibt allerdings ein paar, die zu mindestens im mitteleuropäischen Raum allgemeingültig sind.

Orange zählt zu den warmen Farben. D.h. sie versprüht durch bloßes Ansehen bei uns ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Wohlbefinden.

Physiologisch soll Orange zur Stärkung des Immunsystems beitragen, in dem es unsere Abwehrkräfte steigert. Auch wird behauptet, dass diese Farbe den Appetit anregt und dass sie uns aktiviert und von Müdigkeit befreit.

Psychisch kann Orange dabei helfen unsere Stimmung aufzuheitern, unsere Geselligkeit zu fördern, Kreativität zu steigern, Depressionen zu mindern, den inneren Antrieb zu erhöhen und Optimismus in unser Leben zu lassen.

Orange assoziieren wir oft mit Freude, Dynamik, Energie, Spaß, Lebhaftigkeit, Durchsetzungsvermögen, Tatendrang, Optimismus, Kraft, Gesundheit, Wärme, Kreativität und Jugendlichkeit. Allerdings kann diese Farbe durch ihre enorme Leuchtkraft auch aufdringlich, laut, hervorstechend, unangenehm, grob und protzig wirken.

Im Konfuzianismus symbolisiert Orange den Wandel. Darunter wird die Wechselwirkung zwischen Stillstehen und Voranschreiten verstanden. Das Yin und Yang, das männliche, aktive und das weibliche, reaktive Prinzip ist zentraler Gegenstand dieser Geisteshaltung, wobei Bildung des Menschen und Lernprozesse eine entscheidende Rolle spielen.

 

„Die aktive Seite ist hier in ihrer höchsten Energie, und es ist kein Wunder, daß energische, gesunde, rohe Menschen sich besonders an dieser Farbe erfreuen."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) 
über die Farbe Orange